Sessions mit Nikolas Scholz

Standort: Berlin

Welche Sessions ich anbiete: Coaching

Über Nikolas

Professionelles
Jede Kindheit ist auf ihre Weise ganz einzigartig schiefgelaufen. Ich glaube wir alle tragen davon tief in uns Restriktionen, Glaubenssätze, beschränkende und leid-erzeugende Muster, die uns immer wieder daran hindern im Hier und Jetzt fried- und freudvoll zu leben und – unsere Werte kennend – klar ausgerichtet unseren Weg zu gehen. Ich selbst habe das oft erfahren und durcharbeiten dürfen.

Mich fasziniert immer wieder, was menschliche Hirne sich alles an verrückt Klingendem ausdenken können und jahrelang dran glauben. Solangs keiner bemerkt, unter die Lupe nimmt und in Frage stellt. Glaubenssätze wie “ich bin wertlos”, oder “ich kann nur geliebt werden, wenn ich was dafür mache”. Gleichzeitig auch ziemlich schade und schlimm, was das alles für jeden Einzelnen an Leid anrichten kann. Und es hat ja auch alles seine – ganz und gar nicht verrückte – Historie.

Und dann halt immer wieder so schön, wenn sich so etwas aus der Tiefe heraustraut, liebevoll angeschaut werden und sich lösen kann. Wenn der Mensch danach strahlt – vor Energie, Tatendrang und neu eröffneter Möglichkeiten sprüht. Für diese Momente lebe ich!

In meiner Arbeit gehts mir um einen ganz persönlichen inneren Entdeckungsprozess, wo ich erfahrener Begleiter bin, nicht besserwissender Berater. Meine Ausrichtung ist es, Menschen zu einem größeren Selbstverständnis und höherer Selbstwirksamkeit zu begleiten. Ich bin von dem Glauben getragen, dass es für jeden von uns die Möglichkeit gibt, unser Leben aus der Tiefe heraus zu verbessern, indem wir Probleme angehen, neue Fähigkeiten, Perspektiven und innere Haltungen erlernen und uns selbst immer besser kennenlernen.

Und meistens liegt der Pfad dorthin in uns längst schon ausgebreitet. Es liegt nur an uns, zu lernen ihn zu erkennen und ihm entschieden zu folgen.

Persönliches
Ich habe mich schon immer als ziemlich anders erlebt. Andere Interessen, viel am Nachdenken, sehr introvertiert, lange auch hielt ich mich für ziemlich sozialunfähig. Ich musste Menschsein erst lernen. Das hat unter anderem zu ziemlichem Leiden geführt, weswegen ich mich seit meinem Abitur 2010 auf verschiedensten Wegen mit mir selbst beschäftigt habe – in der Hoffnung, zu einem besseren, lebenswerten Leben zu finden. Auf diesem Pfad fand ich viele Erlebnisse und Erkenntnisse, tolle Freunde, einige Skills und überraschenderweise den Ruf und die Befähigung in mir, die ich mir früher nie hätte ausmalen können: Für andere Menschen da sein, sie auf ihrem eigenen Weg unterstützen.

Mein Weg führte mich auch zu Holistic Bodywork. Hier lernte ich nicht nur eine noch tiefer entspannte und einfühlsame Herangehenweise, als ich sie schon von meiner ersten Coachingausbildung kannte, sondern auch die Möglichkeit freudvoll unterstützt in Kleinschritten den Weg in die selbstständige professionelle Arbeit am Menschen zu gehen. Und deswegen steh ich jetzt hier und Du liest das gerade! Abgefahren wie das alles geht, oder?


Welche Behandlungen kannst Du mit mir buchen?

Weiterkommen auf Deinem Lebensweg – Coaching für Menschen
Diese Arbeit ist für Dich.

Ich denke, jede/r von uns hat ihren ganz eigenen, persönlichen Lebensweg, auf dem sie immer mehr lernt, sie selbst zu sein und immer fähiger darin wird, Mensch zu sein.

Auf diesem Weg möchte ich dich begleiten.

Wohin ruft es Dich?

Die Arbeit mit mir könnte sich für dich lohnen, wenn du

  • Pläne, Wünsche, Träume hast, die irgendwie nicht ins Rollen kommen
  • Dinge tust, die Dir nicht gut tun
  • Oft gar nicht so genau weißt, was du eigentlich willst

oder immer wieder etwas hiervon erlebst:

  • Perfektionismus, der “Innere Kritiker”, der nie zufrieden ist
  • “Faulheit”, Antriebs- und Motivationsprobleme
  • Ängste, die dich zurückhalten
  • Negatives Selbstbild oder niedriger Selbstwert
  • Selbstscham

Meine Intention ist es, dass du durch die Arbeit mit mir zu mehr

  • Selbstkontakt, dem sogenannten Inneren Frieden
  • Wiederausrichtung, Orientierung, wissen was du eigentlich willst
  • Klarheit, Fokus, Enthusiasmus, Lebensfreude findest

Ich möchte Dich dabei unterstützen

  • schambesetzte Gefühle aufzulösen um dir zurück zu natürlicher Selbstliebe zu verhelfen
  • blockierende Glaubenssätze zu ent-stressen und langfristig zu ersetzen
  • an Dich, Deinen Wert für diese Welt und deine Fähigkeit Deinen Weg zu gehen zu glauben

und diesen Weg auch zu gehen!

Ich arbeite gerne vielschichtig – symbolisch mit Bildern, mit Mini-Aufstellungen, Glaubenssätzen, kleinen Improvisationen – aber auch ganz klassisch mit Betrachtung und Beschreibung von inneren Dynamiken, Zieldefinitionen oder auch mit ganz langsamem Dasein und Hineinspüren. Oft lade ich dich zur Selbstermächtigung ein, mit dem festen Glauben, dass Du von allen Menschen am besten weißt, was gerade für Dich passt, was dich auf deinem Weg gerade am besten unterstützt.

Ich bin absolut nicht perfekt und lerne immer noch jedes Mal Neues (und ich denke, das bleibt so).
Aber ich bin neugierig, auf Dich und was Dich bewegt.
Gerne kannst du mir jederzeit sagen, wenn du etwas anders oder genau auf eine bestimmte Weise möchtest. Über solche Rückmeldungen freue ich immer am meisten und gebe mein Bestes meine Arbeit auf Deine Bedürfnisse zuzuschneiden.

Jetzt aber genug geworben, es bleibt nur eins:
Haste Bock drauf? Ich ja schon! Meld dich gerne für ein kostenloses Erstgespräch!

Und naja, was soll ich sagen, es kostet leider was (daran soll’s aber wirklich nicht scheitern)
Für 1.5 Stunden (ne gute Zeit) Standardpreis 45€

Dies sind Sessions im Rahmen der HB Ausbildung (3.Jahr). Ich nutze diese für Supervisionen und Weiterentwicklung meiner therapeutischen Fähigkeiten.

 

Hintergründe für meine Arbeit:

  • Physik BSc + Computational Physics MSc, Frankfurt am Main 2010-2017
  • Lead Developer bei Cartesian Optics, 2017-2020
  • Integrales/Systemisches Coaching bei Conzendo, Hamburg, 2015-16
  • Holistic Bodywork ab Jahr 2 (also fast nur das Coaching, kaum Thaimassage-Anteile), 2019-21
  • Psychologie BSc Studium Richtung Ps. Psychotherapeut, PHB, Berlin, seit 2020
  • (Zen-)Meditationspraxis seit 2010
  • Verschiedenste Workshops, Retreats und Weiterbildungen im Bereich Personal Development, 2010-heute
  • 90 Minuten Session 45 €

    in Berlin

Melde Dich bei Nikolas

    Name* (erforderlich / required)

    Email* (erforderlich / required)

    Betreff / Subject

    Deine Nachricht / Your message

    Trage mich für den Newsletter ein / Sign me up for the newsletter