Ausbildung: Körpertherapie, Kompetenz & Selbstbewusstsein
mit Super- & Intervisionen, Fallstudien und persönlicher Prozessbegleitung
Ausbildungsbeginn 1. Juli 2026
Insgesamt 3 Module, sowie optionale Online-Begleitung
Kennst Du das?
Du arbeitest mit Menschen, engagiert und verantwortungsvoll, in einem Bereich, der Dir wirklich am Herzen liegt.
Und trotzdem tauchen immer wieder scheinbar unlösbare Herausforderungen und Zweifel auf:
Ich verliere mich in Sessions oder Prozessen und frage mich hinterher: War das überhaupt hilfreich und bin ich wirklich kompetent genug?
Behandlungserfolgen und positivem Feedback kann ich kaum trauen, das fühlt sich oft nicht “echt” an.
Die äußeren Arbeitsbedingungen (Zeitdruck, Strukturen, Anforderungen) machen mich fertig, aber mich mit meinem Angebot selbstständig zu machen, traue ich mich nicht.
Manche Klient*innen überfordern mich und ich nehme ihre Themen mit nach Hause.
Wenn ich mich abgrenze, werde ich hart oder bekomme einen Ton, den ich selbst nicht mag. Es fühlt sich eher nach einem Gegeneinander statt einem Miteinander an.
Mit bestimmten Klient*innen komme ich nicht gut klar. Ich lande immer wieder in ähnlichen zwischenmenschlichen Dynamiken und es ist mir fast unmöglich, daran etwas zu ändern.
Ich möchte ganzheitlicher arbeiten und den Körper mehr einbeziehen bzw. meine Körperarbeit prozessorientierter gestalten, aber ich bin darin unsicher.
Falls Dir hier etwas bekannt vorkommt: Du bist damit nicht allein.
Diese Fragen, Zweifel und Herausforderungen sind unserer Erfahrung nach kein Zeichen von Inkompetenz, “nicht gut genug sein”, sondern von Verantwortung, Bewusstheit, Feinfühligkeit und Engagement.
Für wen ist diese Ausbildung?
Für Dich, wenn Du…
… Dich in einigen der Aussagen oben wiedererkennst und Dir damit eine Veränderung wünschst.
… Dir in Deiner Praxis zielgenau erweiterte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignen möchtest.
… an und mit Deinen Klient*innen wachsen willst, und genau dabei Unterstützung suchst.
… bemerkst, dass Dich innerlich etwas blockiert oder sogar sabotiert und Du das verändern möchtest.
… eine Ausbildung gemacht hast, aber dann “das Leben dazwischen gekommen ist” und Du Unterstützung beim Wiedereinstieg in die Arbeit mit Menschen suchst.
… Du ganzheitliche Körpertherapie anbieten möchtest, aber Du noch unsicher in der Verbindung bisher einzelner Bereiche wie z.B. Coaching, Körperarbeit, Nervensystems Regulation bist.
… Interesse hast, Prozessarbeit somatisch und ganzheitlich zu erfahren und zu nutzen.
… Dich fachlich, wie auch persönlich weiterentwickeln möchtest, ohne noch eine riesige Ausbildung zu machen, von der Du viele Inhalte schon kennen würdest.
… nachhaltig Dein Selbstbewusstsein als Therapeut*in stärken möchtest.
Dann ist diese Ausbildung für Dich!
Sie richtet sich an Menschen, die mit Menschen arbeiten oder bereits Ausbildungen in diesen Bereichen gemacht haben, z.B.:
Bodyworker*innen, Osteopath*innen, Physio- & Ergotherapeut*innen,
Bewegungs-, Tanz- & Fitnesstrainer*innen,
SE, NARM, IFS, Gestalt Practitioner und Somatiker*innen, Yoga- und Meditationslehrer*innen, Menschen aus medizinischen, therapeutischen, sozialen und pädagogischen Arbeitsbereichen und die darin mit wiederkehrenden Herausforderungen konfrontiert sind, die sie alleine nicht lösen können.
Wir begleiten Dich in einer kleinen Gruppe. Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf maximal 16 Personen. So können wir individuell auf Dich, Deine Themen, Anliegen und Herausforderungen eingehen. Für einen hohen Betreuungsschlüssel wird dieser Kurs ab 10 Teilnehmer*innen von 2 Team-Membern, Pascal und Luka, begleitet.
Warum diese Ausbildung anders ist:
Wir starten da wo andere Ausbildungen aufhören
Meistens wird man alleine gelassen, wenn die Inhalte einer Ausbildung vermittelt und die Techniken gelernt sind. Die Herausforderungen, die während des echten Arbeitens entstehen, müssen dann oft alleine gemeistert werden.
Wir bieten Dir sowohl eine Supervisionsbegleitung und maßgeschneiderte Unterstützung zu Deinen Fällen und Herausforderungen, wie auch eine professionelle Prozessbegleitung für die inneren Themen, die Dir bei Deiner Arbeit im Wege stehen.
Dein Selbstbewusstsein und Deine persönliche Entwicklung werden gestärkt. So entsteht eine neue und sichere Grundlage für Deine Arbeit.
Ein Beispiel:
Du bringst ein Praxis-Beispiel von Dir ein, wir super-/ intervidieren Deinen Fall, bieten Dir neue Perspektiven/ Modelle, Tools/ Techniken, andere Erfahrungen und “innere Haltungen” an, die Du direkt im Kurs ausprobieren, reflektieren und im Austausch evaluieren kannst.
Wir unterstützen Dich auch, wenn es kein “fachliches Problem” gibt, sondern ein persönliches Thema in Dir berührt wird, was in Deine Arbeit hinein spielt.
Hier bieten wir Dir Sessions zu genau diesem Thema und unterstützen Dich in Deiner persönlichen Entwicklung. Mit diesen neuen Erfahrungen und Ressourcen ist es oft viel leichter, auch wieder in die ursprüngliche Behandlung mit dem Menschen, den Du begleitest, überzugehen. Dies kannst Du auch im Rollenspiel und anderen Formaten mit uns bereits erproben.
Was Du lernst
Diese Ausbildung ist praxisnah und erfahrungsbasiert.
Dabei nutzen wir ganz konkret
Verantwortungs- und Auftragsklärung, für mehr Konsens und Selbstwirksamkeit in Sessions und dem gemeinsamen Lernen
Körpertherapeutische Tools zum gezielten Arbeiten mit: Emotionen, Grenzen, Traumaladung, Welt- und Selbstbildern …
Ressourcenaufbau, Regulation und Selbstkontakt zu Deiner eigenen Stärkung und der Unterstützung von Klient*innen
Trauma- und Nervensystem angepasste Befundung und Behandlung mit Techniken aus Osteopathie, Somatic Experiencing, Körperpsychotherapie …
Entwicklungspsychologische Hintergründe (z.B. NARM Entwicklungstrauma heilen)
Somatische Teilearbeit (angelehnt an IFS), um Muster/ innere Anteile wahrzunehmen, zu verstehen und sie zu transformieren
Die Vor- und Nachteile verschiedener (therapeutischer) Rollen erfahren, z.B. durch die Arbeit mit dem Drama-Dreieck, und zwischen ihnen wechseln zu können
Systemische Aufstellungen, Clean Space und Rollenspiele
Wie wir lernen
Wir bieten Dir einen Raum, in dem sowohl Deine fachliche als auch Deine persönliche Entwicklung im Mittelpunkt stehen.
Hier kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen, sodass Du von unterschiedlichen Erfahrungen und Wissen profitieren kannst:
Fachkompetenzen werden geteilt, Du kannst Dich austauschen und gemeinsam mit der Gruppe und Team reflektieren und Deine Perspektiven erweitern. Dabei geht es nicht um’s Beurteilen, sondern darum, ein wohlwollendes und ehrliches Feedback zu geben und selbst zu erhalten – besonders dort, wo die eigene Wahrnehmung vielleicht etwas eingefahren oder „eingefärbt“ ist.
Im geschützten Rahmen der Ausbildung könnt ihr euch gegenseitig unterstützen an Herausforderungen dranzubleiben und in kleinen, machbaren Schritten Veränderung zu ermöglichen.
Wir lernen über unterschiedliche Zugänge und Formate:
Durch eigenes Erleben, häufiges Ausprobieren und gemeinsames Reflektieren, sowie das in den Fokus nehmen der Wechselwirkung von verschieden Ebenen: Körperlich, emotional, kognitiv-mental, energetisch, auf einer Beziehungs- und Handlungsebene
Wirkungen von Techniken, aber auch von unterschiedlichem Kontakt und inneren Haltungen an sich selbst spüren und durch diese Erfahrungen Wissen und Kompetenz “bottom-up” über den Körper aufbauen
Ein Verstehen in neuen Kontexten “top-down” verkörpern und in Handlung umsetzen
Du arbeitest auch mit Deinen inneren Anteilen, die Deinem Selbstbewusstsein oder Kompetenzerleben im Weg stehen. So können diese neue Erfahrungen machen und Du lernst, diese zu integrieren.
Es entsteht Vertrauen: In Dich, in die Gruppe und in Deine therapeutischen Fähigkeiten (Identität).
Willst Du mit uns auf diese Entwicklungsreise gehen?
Vereinbare hier ein Kennenlern- & Infogespräch:
Wie schön, dass Du an unserer Ausbildung interessiert bist. Fülle bitte das Kontaktformular aus und ich melde mich sobald wie möglich (sicher innerhalb von 3 Tagen) bei Dir.
Herzliche Grüße
Pascal Beaumart

PASCAL BEAUMART, wer bin ich: Schon in meiner Kindheit begeisterte ich mich für asiatische Kampfsportarten und Heilmethoden. Die Krankheit meines Vaters brachte mich vor dem 10. Lebensjahr in Kontakt mit autogenem Training, Meditation, Reiki und verschiedenen Heiltechniken. Mit 15 J. studierte und behandelte ich mit einem philippinischen Heiler in Deutschland und vertiefte diese Arbeit später auf den Philippinen. Nach dem Abitur reiste ich in verschiedene Länder, um den Ursprung von Heilmethoden, wie Ayurveda, Thaimassage, etc. vor Ort und bei verschiedenen Lehrern & Meisterinnen kennenzulernen. Zurück in Deutschland absolvierte ich die Ausbildung zum Physiotherapeuten und Fortbildungen der Osteopathie. Durch weitere Reisen, wie auch die Zusammenarbeit und das Studium mit Experten verschiedener Disziplinen, wie SE, IFS und NARM mit Laurence Heller, habe ich mein ganz persönliches Welt-Menschen-Therapie-Bild entwickelt. Aus diesen und den Erfahrungen von über 12500 Behandlungen und über 2000 Aus- & Fortbildungstagen, kreierte ich 2010 Holistic-Bodywork.
„Es liegt mir am Herzen, Menschen umfassend wahrzunehmen und dadurch Heilung auf allen Ebenen adäquat zu unterstützen.“
Die Grundlage meiner Tätigkeit ist die Verbindung aus fundiertem “schulmedizinischen Wissen”, mit seinen hervorragenden Errungenschaften auf körperlichen, mentalen und psycho-emotionalen Ebenen, kombiniert mit den in Jahrtausenden gewachsenen Erkenntnissen “alternativer Heilmethoden“ besonders für die energetischen und spirituellen Ebenen.
Organisatorisches
Termine
Holistic-Bodywork Ausbildungszentrum – Clenze
📍 Im Alten Rundling 13, 29459 Clenze OT Kassau
Anreise am 1. Kurstag ab 15:00; Kursstart 17:00 Uhr; Abreise am letzten Kurstag ab 14:00
Modul 1: Mi. 01. bis So. 05. Juli 2026
Modul 2: Mi. 23. – So. 27. September 2026
Holistic-Bodywork Praxis Am Ufer – Berlin
📍 HB Praxis Berlin Am Ufer: Heckmannufer 6A, 10997 Berlin
Anreise am Do. 07. Januar 2027 – 9:00 Kurstart bis So. 10. Januar 2027 – 16:00 Kursende (Übernachtung & Verpflegung bitte selbstständig organisieren)
Modul 3: Do. 07. – So. 10. Januar 2027
Ausbildungspreise
Anmeldung und Bezahlung bis 22. Februar 2026
3 live Module & online Paket: 1770€
(Raten: 3 x 605€)
3 live Module: 1590€
(Raten: 3 x 545€)
Anmeldung und Bezahlung bis 24. Mai 2026
3 live Module & online Paket: 1950€
(Raten: 3 x 665€)
3 live Module: 1750€
(Raten: 3 x 605€)
Anmeldung und Bezahlung ab 25. Mai 2026
3 live Module & online Paket: 2070€
(Raten: 3 x 705€)
3 live Module: 1890€
(Raten: 3 x 645€)
Wie schön, dass Du an unserer Ausbildung interessiert bist. Fülle bitte das Kontaktformular aus und ich melde mich sobald wie möglich (sicher innerhalb von 3 Tagen) bei Dir.
Herzliche Grüße
Pascal Beaumart
ÜBERNACHTUNG & VERPFLEGUNG
👉 Holistic-Bodywork Ausbildungszentrum – Clenze (Module 1 & 2)
Die Kosten für Übernachtung & Verpflegung sind nicht im Kurspreis inbegriffen. Sie werden nach dem Kurs in Rechnung gestellt.
Die Anmeldung zur Ausbildung verpflichtet zur Buchung & Bezahlung von Übernachtung und Verpflegung im HB Ausbildungszentrum (individuelle Absprachen möglich).
Übernachtung & Verpflegung für:
70,00€/Tag im Mehrbettzimmer,
85,00€/Tag im Doppelzimmer und
105,00€/Tag im Einzelzimmer.
👉 Holistic-Bodywork Praxis Berlin (Modul 3)
Übernachtung- & Verpflegung bitte selbstständig organisieren.
Damit Dir bei Stornierung einer Veranstaltung aufgrund von Erkrankung, Unfall oder Arbeitslosigkeit – auch innerhalb der Familie, keine finanziellen Verluste entstehen, empfehlen wir Dir eine Seminarversicherung abzuschließen.
Hier findest Du einige Angebote.
Sowohl für Übernachtung & Verpflegung, wie auch für den Kurs.
Wie schön, dass Du an unserer Ausbildung interessiert bist. Fülle bitte das Kontaktformular aus und ich melde mich sobald wie möglich (sicher innerhalb von 3 Tagen) bei Dir.
Herzliche Grüße
Pascal Beaumart
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
1. Für wen ist die Weiterbildung geeignet?
Ideal für alle, die ihre somatische Prozessarbeit vertiefen und mehr Sicherheit in ihrer Praxis gewinnen möchten.
Für Menschen in therapeutischen, körperorientierten oder beratenden Berufen – z. B. Bodyworker*innen, Osteopath*innen, Physio- und Ergotherapeut*innen, Coaches oder SE-/NARM-/IFS-Practitioner.
2. Ist der Kurs für Berufseinsteiger*innen oder Wiedereinsteiger*innen geeignet?
Ja. Wenn Du nach Deiner Ausbildung unsicher bist oder eine Pause hattest, unterstützt Dich der Kurs beim strukturierten Wiedereinstieg.
Du stärkst deine fachliche Kompetenz und Dein Selbstvertrauen in der Arbeit mit Klient*innen.
3. Was unterscheidet diese Fortbildung von anderen?
Wir begleiten Dich im echten Praxisalltag – mit Supervision, persönlicher Prozessarbeit und fachlicher Vertiefung.
Du arbeitest körpertherapeutisch sowohl an konkreten Fällen als auch an inneren Themen, die Deine Arbeit beeinflussen.
4. Welche Inhalte werden vermittelt?
Körpertherapeutische Ansätze mit Schwerpunkten auf trauma- und nervensystemorientierter Körperarbeit, somatischer Teilearbeit (IFS-inspiriert), Entwicklungspsychologie (z. B. NARM) sowie Ressourcen-, Regulations- und Selbstbewusstseins-Stärkung.
Praxisnah, ganzheitlich und individuell auf Dich abgestimmt.
5. Wie stärkt der Kurs mein Selbstbewusstsein als Therapeut*in?
Durch Supervision, Selbsterfahrung und direkte Anwendung neuer Tools gewinnst Du Klarheit und Sicherheit.
Innere Zweifel und wiederkehrende Muster werden bearbeitet und Veränderung nachhaltig integriert.
6. Wie groß ist die Gruppe?
Die Gruppe ist auf maximal 16 Personen begrenzt.
Ab 10 Teilnehmenden begleiten zwei erfahrene Kursleiter den Prozess – für intensive Betreuung und individuellen Support.
7. Ist der Kurs Teil einer größeren Ausbildung?
Ja. Der Kurs ist eine Einführung ins Holistic-Bodywork.org Konzept und kann das Modul 1 der dreiteiligen Ausbildung “Körpertherapie, Kompetenz & Selbstbewusstsein” sein.
Eine optionale Online-Begleitung ist möglich.
8. Hilft der Kurs bei Schwierigkeiten mit Klient*innen oder Überforderung?
Ja. Du lernst, mit herausfordernden Dynamiken professionell umzugehen und gesunde Grenzen zu setzen.
Ziel ist eine stabile, empathische und klare therapeutische Haltung.
9. Kann ich Coaching, Körperarbeit und Traumatherapie verbinden?
Ja. Genau darauf ist dieser Kurs ausgerichtet. Wir unterstützen Dich dabei, verschiedene Methoden integrativ zu verbinden.
Du entwickelst eine sichere, ganzheitliche und somatisch fundierte Arbeitsweise.
10. Welche Ziele verfolgt der Kurs?
Du vertiefst Deine körpertherapeutische Kompetenz, stärkst Dein Selbstvertrauen und entwickelst Dich fachlich wie persönlich weiter.


